Matulusgarten

Baukultur in Freilassing

Das Böse ist immer und überall

Ikarus will uns lehren, dass der Mittelweg die Lösung ist. Andere sagen “Ikarus flog nicht zu hoch, er braucht nur bessere Flügel.”

Besonders jetzt, in der Zeit kurz vor dem Nikolausfest stellt man fest, dass es da etwas in Freilassing gibt, das besonders ist. Nicht nur in der Vorweihnachtszeit gibt es hier immer wieder einen bemerkenswerten Reichtum an Menschen, die anderen etwas Gutes tun. Dabei ist das Spektrum breit und reicht von Geschenkaktionen bis hin zu Weihnachtstreffen für Einsame. Das ist nicht neu und anscheinend zum Glück auch nicht klein zu kriegen. (Da gibts bestimmt was vom Irlmaier)

Sie machen das nicht wegen Klicks oder weil es dafür eine besondere Förderung gibt. Sie machen es einfach. Manche offen und publik und andere im Verborgenen. Dadurch wird der dunkle Winter etwas heller und die Kälte weniger schneidend. Ich finde das wunderbar.

Es gibt aber auch das Gegenteil. Es gibt Menschen unter uns, die zu unglaublichen Bosheiten und Grausamkeiten fähig sind. Auch das aus den unterschiedlichsten Gründen. Wer das Böse im Menschen ignoriert hat schon verloren.

Schlimmer sind diejenigen, die auf der einen Seite erklären, warum Gräueltaten, ungezügelter Narzissmus und hemmungslose Gewalt der verschiedensten Ausprägungen doch eigentlich in Ordnung seien und man so etwas auch noch gut heissen sollte, aber auf der anderen Seite gleichzeitig Wohltäter im Stile des Nikolaus als “Gutmenschen” verachten. Schliesslich sollte ein Staat das alles regeln, oder? Die Leute sollten halt eher auf ihren eigenen Vorteil schauen. So etwas endet nie gut.

Doch beim Staat gibt es halt nur Recht, Gesetz und Regelungen. Diese sollen ein Sicherheitsnetz geben.

Grundlose Güte und Barmherzigkeit sind etwas anderes. Es ist das, was uns zu Menschen macht. Nicht den Anderen totreden zu können, besser zu wissen, welche soziopolitische Ursache vor 400 Jahren für was verantwortlich ist, oder mit Gewalt seinen Willen durchzusetzen. Das ist Entmenschlichung. Wer die Fähigkeit grundlos Gutes zu tun aufgibt, wer nicht vergeben, verstehen und gut sein kann, für den ist der Nikolaus wohl ein böser Dämon. Wir sollten die Zeit nutzen und üben Menschen zu sein.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2025 Matulusgarten

Thema von Anders Norén