Matulusgarten

Baukultur in Freilassing

RichART-Strauss Make-Up

RichART-Strauss Make-UpNach langer Zeit ist es so weit. Max Aicher’s RichART-Strauss ist noch nicht ganz fertig aber die Richard-Strauß-Straße ist erneuert. Noch ohne Kriegsbemalung aber frisch asphaltiert und glatt wie ein Baby Popo. Zumindest so lange bis eine Kabelfirma oder wer auch immer in ein paar Wochen (so lange hat es bei der Münchner Straße gedauert) das Ganze wieder aufreisst und uns wieder neue Buckeln beschert.

Einzigartig ist das Überleben der Bäume am westlichen Ende. Weil sich Besitzer gewehrt haben. Es geht also doch. Gratulation! Das kann nicht jeder. Bei der Grundschule kann man sehen, wie es anders läuft. “Baurecht vor Baumrecht” wie die Fachleute so gerne sagen.

Doch man muss das Ergebnis auch mit der Planung vergleichen, die unsere Schlafstadt Freilassing damals in Auftrag gegeben hat. Davon ist wenig geblieben. Was will man auch erwarten, wenn man Ingenieure als Gestalter einsetzt und wenn man Unsummen für die unerwartet aufgetauchten Schulkinder ausgeben muss. Damit werden auch gleich die Erwartungen für die anstehenden Projekte auf ein richtiges, nämlich tiefes, Niveau gesetzt. Die Neubauten werden teurer und nicht schöner, dafür wird der öffentliche Raum billiger und ärmer.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2025 Matulusgarten

Thema von Anders Norén